Surfing the digital marketing wave

Sonntag, 6. Dezember 2015

No. 9 - Internet of things

In der letzten Unterrichtsstunde dieses Semesters haben wir die Implikationen des Internet of Things (kurz IoT) in den Grundzügen durch unseren Prof. Bruno Bucher vermittelt bekommen.

Ich komme daher nicht umher darüber einen Post zu verfassen.

 Das wesentliche an der letzten Unterrichtsstunde war für mich die Erkenntnis, das wir uns in diesem Bereich noch immer in einem Frontier Markt befinden. Man kann sagen, dass dies ein Wachstumsmarkt ist, allerdings nach wie vor nicht genau welche Plattform hier die Basis stellen wird. Google liefert dazu in diesem Beitrag eine tolle Grundidee auf welcher das IoT aufbauen könnte:

In der Key-Note wird die Problematik der heutigen "App-Fokussierung" beschrieben. Schaut Euch mal in dem Zimmer um in dem Ihr gerade sitzt und denkt darüber nach welche Dinge daran man alle ans Internet anhängen könnte? Und nun stellt Euch vor man braucht für jedes einzelne eine App...

Das IoT wäre tot bevor es laufen gelernt hätte. Eine Interessante Lösung wäre eine URL für jedes "Ding" welche es per Bluetooth an seine Umgebung sendet. Über die URL kommt man dann auf eine Mobile Seite und kann darüber direkt mit dem "Ding" kommunizieren.

Die Lösung 3 tolle Kriterien die am Markt oft entscheidend sind:
  • User friendly
  • Günstig
  • Open Source
Das IoT könnte daher damit Realität werden. Da wird dann auch ersichtlicher in welcher Sphäre sich der eine Billion Dollar Markt entfalten könnte (Siehe Darstellung links).

Die zweite interessante Erkenntniss fand ich indessen, dass man in Zukunft vermehrt anstelle des CV auch einen Blog zum Kompetenzaufbau nutzen könnte.

Ich habe daher die Lehre in die Tat umgesetzt und einen Blog über das Internet of Things eröffnet:

http://insideinternetofthings.blogspot.ch/

Dies er wir in Zukunf laufend mit meinen Erkenntnissen und Entwicklungen des IoT gefüttert und würde sich natürlich über reichlich Follower freuen :D.

Da ich meine Bachelorarbeit über das Thema Digitale Transformation schreibe habe ich mir zudem erlaubt einen zweiten Blog zu eröffnen welchen ich dazu nutze diese Arbeit zu Dokumentieren: http://insidedigitaltransformation.blogspot.ch/

Auch dieser würde sich natürlich über reichlich Follower freuen :D.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen