Surfing the digital marketing wave

Samstag, 17. Oktober 2015

Die vierte industirelle Revolution - die Industrie 4.0



In der Samstagsausgabe der Berner Zeitung in der Rubrik Zeitpunkt war ein interessanter Artikel über die vierte industrielle Revolution, die uns möglicherweise bevorsteht. 




Die erste industrielle Revolution wurde ab 1800 durch die Dampfkraft ausgelöst. Die zweite Ende des 19. Jahrhundert durch die Elektrifizierung/Fliessband und die dritte Revolution wurde Ende der 70er Jahre durch die digitale Automatisierung gestartet.

Was aber ist die Industrie 4.0?

Bis heute dient uns das Internet als Dienstleistung. Wir informieren, kommunizieren, machen Einkäufe/Buchungen über das Internet und lassen uns vom Internet unterhalten. In Zukunft sollen aber Dinge, Geräte und Produkte miteinander über das Internet kommunizieren können. Damit soll das Internet, vom „Internet Dienstleistung“ zum „Internet der Dinge“ werden.

Im Zentrum dabei steht die Smart Factory. Dabei verschmelzen Produktion, Dienstleistung und menschliche Bedürfnisse zu einem grossen Ganzen. Zur Smart Factory gehören auch 3-D Drucker, Smart Logistics (z.B. Feinverteilung mittels Drohne), Smart Grids (intelligente Messgeräte für Stromnetze), Smart Buildings (intelligente Gebäude – mit Sensoren),  Smart Home (intelligente Kühlschränke) oder Smart Health (Apps checken den menschlichen Körper).
Quelle: Berner Zeitung
Ich persönlich denke aber nicht, dass uns eine vierte Industrieelle Revolution bevorsteht. Die Suppe wird ja schliesslich auch nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wird. Ich sehe es mehr als Weiterentwicklung der digitalen Revolution. In meinem Kollegenkreis gibt es zum Teil fast eine Gegenbewegung. Dies sind nicht etwa Hinterwäldler sondern schon fast eher Hipsters. Viele von ihnen haben kein Smart Phone mehr, sondern ein einfaches Klapptelefon. Von Facebook haben Sie sich schon lange verabschiedet. Zum Teil haben Sie gar keine eigene Mailadresse.


Vieles von der Industrie 4.0 wäre heute schon möglich. Es ist den Menschen einfach zu kompliziert oder das bisherige hat sich bewährt. So sehen viele im Digitalen Radio keinen wesentlichen Vorteil zum UKW Radio. Smart TV von Samsung und Apple gibt es auch schon, durchsetzen konnte sich jedoch noch beides nicht richtig.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen