Surfing the digital marketing wave

Sonntag, 1. November 2015

Tracking Cookies???




http://themetapicture.com/careful-grandma-some-websites-track-your-cookies/

Im Ditgital Marketing hörten wir ein Gastreferat von Mike Schwede. Er gab uns Auskunft über eine Social Marketing Strategie. Dabei sprach er auch immer wieder davon, dass man Internetnutzer tracken (verfolgen, aufspüren) kann. Dies mithilfe von Cookies.
Doch was genau sind Cookies?

Da ich es nicht weiss, habe ich mich im Internet schlau gemacht, und wurde dabei wohl auch wieder getrackt, von wem auch immer ;-)


Cookies sind Textinformationen, die eine Website (z.B. Zalando) an einen Server (z.B. von Google) sendet. Diese Informationen können zum Beispiel das Geburtsdatum, die Postleitzahl oder Artikel sein, welche man sich in einem Web-Shop angeschaut hat.

Doch Cookies sind nicht generell schlecht. Sie ermöglichen ein personifiziertes Internet. So muss man bei Meteo nicht immer wieder seine Postleitzahl neu eingeben, um die Wetterprognosen für seine Ortschaft zu sehen.

Auch in Online-Shops sind Cookies enorm wichtig. Es speichert zum Beispiel die Artikel, welche man in den Warenkorb gelegt hat. Auch hilfreich sind sie bei Anmeldeformularen, wenn es zu einem Unterbruch gekommen ist, muss man so nicht nochmal von Neuem anfangen. Diese Art von Cookies nennt man First –party cookies. Sie helfen wie gesagt, die Website funktional zu machen.

Problematischer sind hingegen Tracking cookies (auch Third-party cookies) genannt. Mithilfe dieser Cookies sammeln Suchmaschinen und Werbeagenturen Information über dich. Diese Informationen werden an einen Datencenter gesendet und dort analysiert. Durch diese Informationen wird unser Weberlebnis geändert. So erscheinen bei Google oder Facebook Werbungen von Produkten, die man sich vor einigen Tagen angeschaut hat. Weiter erscheint zum Beispiel auch Werbung, falls deine Lieblingsband ein neues Album rausgegeben hat.

Diese Informationen wurden durch likes in Facebook, Links welche man angeklickt hat, Werbungen welche man angeklickt hat oder durch Suchabfragen bei Google gesammelt.

Schützen kann man sich durch Browser Erweiterungen wie NoScript, Ghostery, Adblock. Allerdings sollte man sich bevor man eine solche Erweiterung installiert, auch darüber informieren, was die Software genau macht. Generell sollte der Leitspruch im Internet sein „be careful about what you click“

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