Surfing the digital marketing wave

Montag, 12. Oktober 2015

Google als Segen für die Schweizer Hotellerie?



 
Im Echo der Zeit von Radio SRF 1 wurde über die Onlinebuchungsplattformen, kurz OTA (Online Travel Agents) berichtet.



Die OTA‘ s sind für die schweizerische Hotellerie aber zweischneidig. Einerseits bringen Sie viele neue Gäste, so werden Websites von Schweizer Hotels dank OTA‘ s in über 40 Sprachen übersetzt. Anderseits werden die OTA‘ s immer mächtiger und nützen ihre Marktmacht aus. Sie fordern eine Kommission von den Hotels von mindestens 10 %. Zudem steht in den Verträgen mit den OTA’s, dass sie immer den günstigsten Preis bekommen, trotz der 10 Prozentigen Kommission.

Die zwei grössten OTA‘ s, Priceline und Expedia haben zusammen einen Marktanteil von rund 50%. Nun möchte aber auch Google im Onlinebuchungsplattformen Markt mitmischen. Schliesslich suchen schon heute viele Reisende über Google ihre Hotels. Diese zusätzliche Konkurrenz begrüsst die schweizerische Hotellerie wie im Bericht von Radio SRF 1 zu hören ist.


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