Im Echo der Zeit von Radio SRF 1 wurde über die Onlinebuchungsplattformen, kurz OTA (Online Travel Agents) berichtet.
Die OTA‘ s sind für die schweizerische Hotellerie aber
zweischneidig. Einerseits bringen Sie viele neue Gäste, so werden Websites von
Schweizer Hotels dank OTA‘ s in über 40 Sprachen übersetzt. Anderseits werden
die OTA‘ s immer mächtiger und nützen ihre Marktmacht aus. Sie fordern eine
Kommission von den Hotels von mindestens 10 %. Zudem steht in den Verträgen mit
den OTA’s, dass sie immer den günstigsten Preis bekommen, trotz der 10
Prozentigen Kommission.
Die zwei grössten OTA‘ s, Priceline und Expedia haben zusammen
einen Marktanteil von rund 50%. Nun möchte aber auch Google im
Onlinebuchungsplattformen Markt mitmischen. Schliesslich suchen schon heute
viele Reisende über Google ihre Hotels. Diese zusätzliche Konkurrenz begrüsst
die schweizerische Hotellerie wie im Bericht von Radio SRF 1 zu hören ist.
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